Guten Abend Euch allen,
drei Wochen vor Ostern gibt es wieder keinen Gottesdienst live. Wir wären an diesem Sonntag in Emden gewesen. Aber die Verhältnisse sind nicht anders als an den anderen Sonntagen, und so verzichten wir noch einmal darauf, in unserer Kirche zusammenzukommen.
Wir haben im kleinen Team einen Gottesdienst aufgezeichnet. Im Mittelpunkt steht die die alte Kanzelbibel in der Emder Kirche. Sie ist ungefähr 300 Jahre alt. Gedruckt und zuerst gebraucht in den Niederlanden. Dann kam sie in ein Predigerhaus auf Curacao, in der Karibik, vor der Küste Venezuelas. Und von da an zog sie um die halbe Welt zurück in die Niederlande und nach Deutschland. 1953 wurde sie von der Familie Breusing aus Berlin der Emder Gemeinde geschenkt, als diese ihr neuerbaute Kirche in Gebrauch nahm. Seitdem fehlt sie bei keinem Gottesdienst. Geschichte und Wege und Menschen haben wir dafür in den Blick genommen, und natürlich eine Geschichte aus der Bibel selbst. Und den Seenotkreuzer „Georg Breusing“ im Emder Ratsdelft.
Danke für die Musik und die Lesung an Helga Koschnick–Schwoon, an Frauke Fast für die Erklärungen zur Bibel und an Wolf–Rüdiger Schwoon für die Technik!!
Euch allen einen gesegneten Sonntag und einen guten Start in die neue Woche,
Euer Jan Lüken Schmid