Nachrichten-Archiv

Guten Abend Euch allen,

es ist lange her, dass ich Euch geschrieben habe, seit meiner Erkrankung Ende Dezember. Das neue Jahr hat angefangen, der zweite Monat ist schon halb rum.

Für Neujahrswünsche ist es jetzt ein bisschen spät. Aber dass wir in dieser besonderen Zeit beieinander bleiben können, auch auf diesem Weg, das ist einer der größten Wünsche, die ich habe.
Und mehr noch: dass wir alle gesund bleiben.
Und dass wir in aller Vorsicht miteinander unterwegs sind, Rücksicht nehmen und uns nicht in Gefahr bringen oder andere gefährden. Lieber einmal zu vorsichtig . . .

Nach sechs Wochen bin ich nun wieder im Dienst. Und wir nehmen jetzt, da es immer noch schwierig oder gar nicht möglich ist, sich zu treffen, die Zusendung von Gottesdiensten und Andachten wieder auf – so wie es von März bis Sylvester gewesen ist, Woche um Woche.

An diesem Sonntag, am 14. Februar, sollte Gottesdienst in Emden sein. Er wird nicht vor Ort stattfinden. Stattdessen ist er von unserer kleinen Gruppe in Emden vorbereitet und aufgenommen worden:

  • Helga Koschnick – Schwoon (Orgel und Lesung)
  • Frauke Fast (Lesungen und Geige) und, neu im Team!
  • Hedwig Voogd – Schulz (Lesungen).

Ein Gruß geht an dieser Stelle zu Lilo Kessler, die sonst immer dabei war – ein Beinbruch hat sie Weihnachten erwischt, sodass sie bei der Aufnahme nicht dabei sein konnte – gute Besserung weiterhin, liebe Lilo. Die Predigt für diesen Gottesdienst hält Prof. Dr. Heye Heyen aus unserer Gemeinde in Oldenburg.

Danke Euch allen für diesen Dienst.
Und: Danke an Wolf–Rüdiger Schwoon, der in bewährter Weise die Technik macht.

Ein persönliches Wort zum Schluss.

Seit Ende des Jahres haben mich in unglaublich großer Zahl Genesungswünsche, liebevolle Briefe, WhatsApp-Nachrichten, Emails und Anrufe erreicht. Ich danke euch allen herzlich dafür; das hat mich sehr gefreut und berührt. In diesen Tagen habe ich angefangen, diese Nachrichten zu beantworten. An dieser Stelle schon einmal vorweg – Danke!!

Euch allen und Euren Familien wünsche ich einen guten und behüteten Sonntag!
Dazu gebe ich Euch einen halben Satz aus dem Wochenpsalm 31 mit (Psalm31,9b):

Du stellst meine Füße auf weiten Raum.

In diesem Sinne, in schwieriger Zeit, grüße ich Euch alle herzlich,

Eurer Jan Lüken Schmid