Nachrichten-Archiv

Guten Abend Euch allen,

heute habe ich die Jahreszeit zum Anlass genommen für die Gedanken zum Sonntag. Es blüht im Garten, Bäume und Sträucher treiben Knospen, es geht auf den Frühling zu. Es ist noch nicht Frühling, es soll auch noch mal kalt werden oder stürmisch. Aber seine Vorboten sind deutlich erkennbar.

Die Umstände dieser Tage und Wochen sind nicht schön, aber draußen – ist es eigentlich wie immer. Alles hat seine Zeit, schreibt im Alten Testament der Prediger. Dazu habe ich mir Gedanken gemacht und Videos gedreht, im Garten und in meinem Arbeitszimmer.

Die Musik kommt zum Teil aus früheren Gottesdiensten in der Mennonitenkirche in Leer, an der Brond de Grave Winter – Orgel gespielt von Lothar de Riese. Dazu kommen zwei Videos, die zum Thema gehören:
„Meine Zeit steht in deinen Händen“ in einer Klavierversion – der Text ist nachzulesen im Mennonitischen Gesangbuch unter Nr. 365
und ein Lied von Reinhard Mey ganz zum Schluss: „Es ist Zeit zu leben“.

Die Text- und Musikteile sind mit Bildern aus der Mennonitenkirche in Leer unterlegt – dort und in Oldenburg wäre am Sonntag Gottesdienst – und mit Bildern aus Visquard. Alle Teile dieser Aufnahme hat Wolf-Rüdiger Schwoon wieder zu einem Ganzen verarbeitet – vielen Dank dafür!

Euch allen einen guten Sonntag und einen guten Start in die neue Woche,

Euer Jan Lüken Schmid