Gottesdienst in Emden am 10.09.2023

Heute ging es um Lukas 17 (Jesus heilt). Dank an Wolf-Rüdiger Schwoon für die Aufzeichnung. Im Gottesdienst gab es ein Geschenk (siehe Bild unten). Dazu sei hier folgendes erklärt:

Beim Gottesdienst hat Pastor Kaminski erstmals einen mennonitischen Anstecker verteilt. Er zeigt das Logo der Mennonite World Conference, in welcher Mennoniten aus 108 Ländern, verteilt über die ganze Welt, verbunden sind.
Pastor Kaminski hat den Anstecker in Österreich herstellen lassen, weil er sich ein tragbares Symbol wünschte, welches die täuferische Identität ausdrückt und zum Gespräch einlädt. In dieser Form ist der Anstecker vermutlich etwas neues. Zumindest hat Pastor Kaminski etwas ähnliches bei seiner Recherche nicht gefunden. Der Anstecker zeigt das Kreuz als Zeichen unseres Glaubens und symbolisiert durch die Bögen darunter das Wasser der Taufe oder auch noch eine angedeutete Weltkugel? Man kann im Logo entdecken, was man möchte, typisch mennonitisch.