Familie! Abendgespräch in Emden am 19. Januar

Zu einem musikalischen Abendgespräch hatte die Emder Gemeinde wie immer am dritten Donnerstag des Monats eingeladen. Trotz (oder gerade wegen) des ungemütlichen Wetters hatten sich doch einige im warmen Gottesdienstraum eingefunden. Der Kirchenrat hatte Punsch auf die Platte gestellt und so konnte man sich an diesem Abend vielfach wärmen: Am Punsch, den gemeinsamen Liedern, den Gedanken zu den Jesusworten über Familie in Markus 3 und vor allem den Gesprächen miteinander über unsere Familien. Licht und Schatten wurden geteilt, denn beides gibt es überall, auch in den “besten” Familien. Jesus macht uns Mut: Im Evangelium hebt er den Wert der “Wahlverwandtschaft” durch den christlichen Glauben hervor. Durch unsere Gemeinde und auch die sogar weltweite Verbindung der Christinnen und Christen bekommen wir viele Geschwister geschenkt. Natürlich ist es auch mit denen nicht immer einfach. Aber wie haben wir zusammen gesungen?

“Meine engen Grenzen, meine kurze Sicht, bringe ich vor Dich. Wandle sie in Weite, Herr, erbarme Dich!”

(Mennonitisches Gesangbuch Nr. 386)