Die Vakanz hat ein Ende

Ab 01.Oktober 2023 ist Martin Kaminski Pastor der Konferenz der Nordwestdeutschen Mennonitengemeinden – erster Gottesdienst in Leer

Die mennonitischen Gemeinden im Nordwesten sind klein. Daher teilen sie sich seit Jahrzehnten eine Pastorenstelle, die nun wieder besetzt werden konnte. In Emden gibt es zudem ein Konferenzbüro. Pastor Martin Kaminski (55) wird in seinem Dienst viel unterwegs sein, denn zur Konferenz gehören die Gemeinden in Emden, Gronau, Leer, Norden und Oldenburg. Einmal im Monat ist in jeder Gemeinde Gottesdienst, so dass der Pastor jeden Sonntag an einem anderen Ort predigt. Unter der Woche gibt es in den Gemeinden zudem Angebote, wie zum Beispiel Gesprächskreise, Konzerte oder Vorträge. Die Mitglieder der Gemeinden sind aber auch digital gut vernetzt. Auf einer gemeinsamen Webseite (mennoniten-nordwest.de) kann man Interessantes lesen und sehen oder auch den jeweiligen Sonntagsgottesdienst hören. “Diese Vernetzung ist für die zum Teil weit weg lebenden Gemeindemitglieder wichtig”, erklärt der neue Pastor. Denn nur ein Teil der Mennoniten lebt vor Ort. Viele sind auch über das ganze Land oder sogar die Welt verteilt. “Nicht überall gibt es Mennonitengemeinden. Daher bleibt man bei Wegzug oft einfach Mitglied in der Gemeinde, aus der man kommt. Die Verbundenheit ist etwas sehr wichtiges unter den Mennoniten”, sagt Martin Kaminski, der 2016 mit seiner Familie nach Ostfriesland kam und bis dahin als Referent beim Amt für Gemeindeentwicklung der Rheinischen Landeskirche tätig war. In den letzten sechs Jahren war er lutherischer Pastor. Obwohl er die Menschen in seiner Kirchengemeinde gern hatte, entschloss er sich zum Wechsel in die Freikirche. “Keine leichte Entscheidung, aber es ist der richtige Weg.” Die Mennoniten sind die älteste evangelische Freikirche Deutschlands. Ihre Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1525 und somit waren sie Teil der Reformation. In Emden blickt man auf eine Gemeindegeschichte bis 1530 zurück.

Die Mennonitengemeinden freuen sich, dass sie nun wieder einen Pastor haben. In Emden hat Martin Kaminski schon oft gepredigt, da er dort während der Vakanzzeit ausgeholfen hat. Seinen ersten Gottesdienst als Konferenzpastor leitet er am 01. Oktober 2023 um 10 Uhr in der Mennonitenkirche zu Leer in der Norder Straße 35. Nachmittags ist er dann um 15 Uhr in der Gemeinde Oldenburg (Jochen-Klepper-Haus). Die weiteren Gottesdienste im Oktober sind am 08. Oktober in Emden, am 15. Oktober in Gronau und am 22. Oktober in Norden. Die offizielle Einführung von Pastor Kaminski ist am Sonntag, den 28. Januar um 15 Uhr in der Norder Mennonitenkirche.

Die Sekretärin der Konferenz Ursula Spiewack und Pastor Martin Kaminski vor der Emder Mennonitenkirche.