“Am Brunnen des Lebendigen” (Genesis 16, 14)

Mennonitischer Gemeindetag in Neuwied auch mit Beteiligung der Nordwestdeutschen Mennonitengemeinden – Motto aus dem ersten Buch Mose.

Müde aber glücklich und gestärkt kehrten die ostfriesischen Teilnehmenden aus dem Rheinland zurück, nachdem in Neuwied am Rhein vom 28.04. bis 01.05. der Mennonitische Gemeindetag stattgefunden hatte. Hunderte aus ganz Deutschland hatten sich versammelt, um in Workshops, Vorträgen, Ausflügen, Ausstellungen, Gottesdiensten und kulturellen Veranstaltungen Gemeinschaft und Orientierung zu finden. Die Vielfalt war ebenso beeindruckend, wie die Gastfreundschaft und das Engagement der Mitwirkenden. Die vier Teilnehmenden aus unseren Konferenzgemeinden nannten drei Höhepunkte der mutmachenden Tage: Zunächst die von Bernhard Thiessen und Team gestaltete Ausstellung „Mennoniten in der DDR“, in welche selbiger gekonnt einführte. Zu sehen, zu lesen und zu hören gab es dann eine Fülle von gut sortiertem Material zum Leben der Mennoniten in der sozialistischen Diktatur. Bewegend und nicht weniger lehrreich war der anschließende Film mit Zeitzeugengesprächen. Bernhard Thiessen und seinem Team ist es gelungen, die Geschichte einfühlsam und präzise zu erzählen und sie haben dabei etwas geschaffen, das bei weitem nicht nur für Mennoniten von Bedeutung ist. Wer mehr wissen möchte: https://mennoniten-ddr.de.

Am Samstagabend verzauberten Benji und Luca Wiebe unsere Ostfriesen! Beide sind Mitglieder in der Mennonitengemeinde Karlsruhe-Thomashof. Gemeinsam gestalteten sie ein unterhaltsames und zauberhaftes Zwei-Personen-Varieté mit Zauberkunst, Jonglage und Geschichten aus dem Leben.

Am Sonntag fanden sich über 400 Menschen zum ökumenischen Gottesdienst in der Marktkirche ein (Foto). Der Gottesdienst im Zuge von „500 Jahre Täuferbewegung 1525-2025“ stand unter dem Thema „Lernt in einer neuen Weise zu denken“. Zum Bibeltext aus Römer 12 predigten Verena Hammes (AcK), Astrid von Schlachta (AMG), Andrea Strübind (BEFG) wirklich eindrucksvoll. Aber auch alle anderen Elemente des Gottesdienstes erreichten die versammelte Schar. Eine junge Band, die gekonnt sorgfältig ausgesuchte Lieder begleitete, stimmige andere Beiträge und eine einladende Mahlfeier ließen die Menschen gestärkt in den Tag ziehen.

Dies waren nur drei Beispiele des gelungenen Gemeindetages, für den sich die Teilnehmenden der Konferenzgemeinden ganz herzlich bei den Verantwortlichen bedanken möchten.  

Frauke, Hubert, Lilo und Martin